Gut besuchte Hauptversammlung

Zu dieser wichtigen Zusammenkunft konnte die Vorsitzende Nicole Mehl erfreulich viele Mitglieder im nahezu bis auf den letzen Platz besetzten Vereinsheim begrüßen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte die Vorsitzende als herausragende Ereignisse das 125-jährige Albvereinsjubiläum in Plochingen, wo bei den Vorbereitungen und an den Festtagen zahlreiche Mitglieder und Verantwortliche stark eingebunden war, sowie das 150-jährige Jubiläum der Köngener Freiwilligen Feuerwehr, an dem sich unsere Ortsgruppe neben vielen anderen Vereinen ebenfalls beteiligte.

Der Dank der Vorsitzenden galt allen, welche dazu beigetragen haben, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und das Vereinsgeschehen lebendig zu gestalten.

Der sehr anschaulich dargestellte Bericht des Kassiers war rundum zufriedenstellend, zumal ein Rekordergebnis beim Pfingstmarkt die Jahresbilanz sehr positiv beeinflusste.

Im Bereich Mitgliederwesen hat sich der Trend der Vorjahre fortgesetzt mit jetzt 347 Mitgliedern zum Jahreswechsel gegenüber 360 im Vorjahr. Eine Entwicklung, welche leider einem weit verbreiteten Trend folgt.

Die Kassenprüfer bestätigten eine sehr gewissenhafte und korrekte Kassenführung, so dass die beantragte Entlastung uneingeschränkt erteilt werden konnte.

Ein erfreuliches Bild über das bunte Vereinsleben Jahr ergaben die Berichte der Verantwortlichen für die einzelnen Fachbereiche. So konnten die Wanderwartin und die Verantwortliche der Gruppe 40 Plus-Minus über eine gute Beteiligung bei den insgesamt fast 50 Wanderungen, Ausfahrten und sonstigen Unternehmungen berichten. Die noch junge Nordic Walking Gruppe ist inzwischen ein fester Bestandteil mit durchschnittlich 10-15 Teilnehmern, ebenso hat sich die neu gegründete Gruppe Junges Wandern fest etabliert, wobei die Teilnehmerzahl noch ausbaufähig ist. Noch nicht erfolgreich waren die Bemühungen um eine Stärkung bzw. Neugründung der Familienwandergruppe.

Die Jugendgruppen  „Turboschnecken“ und „Füchse“, sowie die jungen Erwachsenen „ Schnülzer“ berichteten über eine gute Beteiligung an ihrem vielfältigen Jahresprogramm. Auch den Berichten der Frauengruppe, der Singgruppe, der Volkstanzgruppe und der Frauenkegelrunde war ein positiver Verlauf bei allen angebotenen Aktivitäten zu entnehmen, auch wenn sich die altersbedingten Veränderungen teilweise in der Gruppenstärke bemerkbar machen.

Die örtlichen Wanderwege wurden vom zuständigen Fachwart überprüft, teilweise neu markiert und ausgelichtet.

Der Webmaster berichtete über die geplante Neugestaltung der Homepage in Anlehnung an das neue Design des Hauptvereins.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren ein paar anstehende Wahlen.

Michael Schmohl hatte schon länger angekündigt, sein Amt als Kassier einschl. Mitgliederverwaltung aus beruflichen und persönlichen Gründen abgeben zu wollen. Nach langen Bemühungen ist es gelungen, der Versammlung einen Kandidaten als Nachfolger vorzuschlagen, ebenso einen Wahlvorschlag für die seit zwei Jahren vakante Stelle des 2. stellvertretenden Vorsitzenden. Auch zwei Beisitzer stellten sich zur Wahl und sind künftig im Ausschuss vertreten.

Die Wahlen:

Für das Amt des Kassiers wurde Michael Schölzl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als neues Mitglied im Schwäbischen Albverein bringt er einschlägige Erfahrungen in der Verwaltung der Finanzen mit ein.

Als 2. stellvertretender Vorsitzender konnte Kevin Strobel gewonnen werden. Er ist schon mehrere Jahre an verantwortlicher Stelle in der Jugendarbeit tätig und wurde ebenfalls einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Als Beisitzer wurden in den Ausschuss Michael Schmohl und Walter Müller gewählt.

Die Vorsitzende bedanke sich bei den neuen Amtsinhabern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Ihr besonderer Dank ging an Michael Schmohl, welcher  sich neben seinem vielfältigen Einsatz in der örtlichen und überörtlichen Jugendarbeit große Verdienste als stellvertretender Vorsitzender (2005-2012) und in seinem Amt als Kassier und in der Mitgliederverwaltung seit 2009 erworben hat.

Ihr Dank ging auch an Laurin Rauer, welcher neben seinem Engagement in der Jugendarbeit künftig zur Entlastung der Vorstandschaft die Pflege der Homepage übernehmen wird.

Mit einem großen Dankeschön aus der Mitte der Versammlung an die Vorstandschaft für das große zielstrebige Engagement und das gute Miteinander wurde die sehr harmonisch verlaufene Versammlung beendet.